nach New Orleans. CHATTANOOGA. 66. Route. 309 nach
Mobile
oder
Atlanta,
r.
über
Chattanooga
nach
Birmingham
und
New
Orleans
(s.
unten).
Von
Cleveland
nach
Mobile,
452
M.,
Eisenbahn
in
29
St.
—
Die
Bahn
betritt
Georgia
bei
(15
M.)
Cohuttah
(s.
unten).
—
25
M.
Dalton.
—
68
M.
Rome
(Armstrong
Hotel,
$
2½-4;,
mit
6957
Einw.
Fabriken,
ist
Knotenpunkt
für
Atlanta,
Mucon
und
Brunswick
(S.
310).
—
Bei
(90
M.)
Prior
beginnt
Alabama.
—
131
M.
Anniston
(274m;
Anniston
Inn,
$
2½-4),
mit
9908
Einw.
hat
neuerdings
durch
die
reichen
Brauneisensteinlager
Bedeutung
erlangt,
in
deren
Mitte
es
liegt.
Unter
den
Gebäuden
hervorzuheben
die
Church
of
St.
Michael
&
All
Angels
und
die
Noble
Institutes
für
Knaben
und
Mädchen.
—
264
M.
Selma
(St.
James
Hotel,
$
2½),
Fabrikstadt
mit
7622
Einw.
Alabama,
ist
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Meridian
(S.
310).
—
330
M.
Thomasville;
362
M.
Jackson;
400
M.
Mt.
Vernon,
mit
großen
Kasernen,
wo
die
Apachenhäuptlinge
—
425
M.
Mobile,
s.
S.
304.
Weiter über den Critico Creek und durch einen Tunnel.
670
M.
Chattanooga
(208m;
Read
Ho.,
$
2½-4;
Southern
Hotel,
gegenüber
der
Central
Station,
$
2-2½;
Brunswick,
Mer-
chants’,
$
2-2½;
Shipp),
mit
29100
Einw.
inmitten
eines
eisen-,
kohlen-
und
holzreichen
Bezirks.
Chattanooga
hat
sich
in
jüngster
Zeit
rasch
gehoben
und
als
Fabrik-
und
Han-
delsplatz
große
Bedeutung
erlangt.
Der
Tennessee
ist
(mit
Aus-
nahme
einiger
Sommermonate)
bis
hierher
schiffbar,
und
Eisen-
bahnen
laufen
von
hier
nach
allen
Richtungen.
Der
Wert
der
Fabrik-
erzeugnisse
belief
sich
1890
auf
$
15000000.
Die
Grant
University
(methodistisch
Zweiguniversität
in
Athens,
S.
308).
Chattanooga
war
während
des
Bürgerkrieges
ein
wichtiger
stra-
tegischer
Punkt
und
in
der
Umgegend
fanden
mehrere
Schlachten
statt.
Den
besten
Überblick
über
die
militärischen
vom
*Look
Out
Mt.
(647m),
der
sich
im
S.
der
Stadt
erhebt
und
eine
prächtige
Aussicht
gewährt,
die
sich
über
sieben
Staaten
ausdehnt.
Der
Gipfel
ist
mit
Eisenbahn
(10
M.),
auf
der
Fahrstraße
oder
der
schiefen
Ebene
zu
erreichen
(letztere
in
der
Vorstadt
St.
Elmo
beginnend,
bis
wo-
hin
Trambahn).
Die
Eisenbahn
windet
sich
durch
die
Vorstädte
von
Chattanooga,
führt
am
Cravens
Ho.
und
dem
alten
Confederate
Fort,
weiter
an
der
Stelle
vorbei,
wo
die
„Schlacht
über
den
Wolken“
am
24.
Nov.
1863
geschlagen
wurde,
und
endigt
bei
dem
großen
Look
Out
Inn
($
4½;
1000
Betten,
incl.
der
Cottages).
Eine
Schmalspurbahn
führt
vom
obern
Ende
der
schiefen
Ebene
(Restaurant)
am
Bergkamme
entlang
nach
Sunset
Rock
und
der
(3
M.)
Natural
Bridge.
Ö.
erhebt
sich
Missionary
Ridge
(gleich-
falls
mit
elektr.
Trambahn
zu
erreichen),
nach
dem
die
Schlacht
von
25.
Nov.
1863
benannt
ist.
Jenseit
des
Kammes
liegt
das
Schlachtfeld
von
Chickamauga
(19-21.
Sept.
1863),
einer
der
blutigsten
Schlachten
der
neueren
Zeit
(auf
112000
Kombattanten
30000
Tote
und
Verwundete),
neuerdings
als
Nationalpark
angelegt
(Park
Hotel,
bei
Crawfish
Springs).
Andre
Schlacht-
felder
liegen
weiter
ö.
Die
hübschen
Lulu-Fälle
sind
vom
Look
Out
Hotel
leicht
zu
erreichen.
—
Der
National
Soldiers’
liegt
ö.
von
der
Stadt.
Von
Chattanooga
nach
Brunswick,
430
M.,
Eisenbahn
in
15-16
St.
—
Die
Bahn
vereinigt
sich
bei
(27
M.)
Cohuttah
mit
der
von
Cleveland
(s.
oben)
und
betritt
Georgia.
Bei
(80
M.)
Rome
(s.
oben)
zweigt
sie
von
der
Bahn
nach
Mobile
l.
ab
und
wendet
sich
nach
O.,
an
verschiedenen
Schlacht-
feldern
vorbei.
—
152
M.
Atlanta,
s.
S.
303.
—
Von
(203
M.)
Florilla
führt
eine
Dampftrambahn
nach
Indian
Springs
(Lanier
Ho.,
$
2½-4;
The
Wig-
wam).
—
240
M.
Macon
(Brown
Ho.,
$
2-3),
betriebsame
Stadt
und
bedeuten-
der
Baumwollenmarkt
mit
22740
Einw.