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nach New Orleans. CHATTANOOGA. 66. Route. 309 nach Mobile oder Atlanta, r. über Chattanooga nach Birmingham
und New Orleans (s. unten).

Von Cleveland nach Mobile, 452 M., Eisenbahn in 29 St. Die
Bahn betritt Georgia bei (15 M.) Cohuttah (s. unten). 25 M. Dalton. 68 M.
Rome (Armstrong Hotel, $ -4;, mit 6957 Einw. und bedeutenden
Fabriken, ist Knotenpunkt für Atlanta, Mucon und Brunswick (S. 310).
Bei (90 M.) Prior beginnt Alabama. 131 M. Anniston (274m; Anniston Inn,
$ -4), mit 9908 Einw., in schöner Lage in den Vorhügeln des Blue Ridge,
hat neuerdings durch die reichen Brauneisensteinlager Bedeutung erlangt,
in deren Mitte es liegt. Unter den Gebäuden hervorzuheben die Church of
St. Michael & All Angels
und die Noble Institutes für Knaben und Mädchen.
264 M. Selma (St. James Hotel, $ ), Fabrikstadt mit 7622 Einw., am
Alabama, ist Knotenpunkt einer Bahn nach Meridian (S. 310). 330 M.
Thomasville; 362 M. Jackson; 400 M. Mt. Vernon, mit großen Kasernen, wo
die Apachenhäuptlinge Geromino und Natchez, gefangen gehalten werden.
425 M. Mobile, s. S. 304.

Weiter über den Critico Creek und durch einen Tunnel.

670 M. Chattanooga (208m; Read Ho., $ -4; Southern
Hotel
, gegenüber der Central Station, $ 2-; Brunswick, Mer-
chants’
, $ 2-; Shipp), mit 29100 Einw., am l. Ufer des Tennessee
inmitten eines eisen-, kohlen- und holzreichen Bezirks. Chattanooga
hat sich in jüngster Zeit rasch gehoben und als Fabrik- und Han-
delsplatz
große Bedeutung erlangt. Der Tennessee ist (mit Aus-
nahme
einiger Sommermonate) bis hierher schiffbar, und Eisen-
bahnen
laufen von hier nach allen Richtungen. Der Wert der Fabrik-
erzeugnisse
belief sich 1890 auf $ 15000000. Die Grant University
(methodistisch) wird von 450-500 Studenten besucht (einschl. der
Zweiguniversität in Athens, S. 308).

Chattanooga war während des Bürgerkrieges ein wichtiger stra-
tegischer
Punkt und in der Umgegend fanden mehrere Schlachten statt.
Den besten Überblick über die militärischen Operationen gewinnt, man
vom *Look Out Mt. (647m), der sich im S. der Stadt erhebt und eine
prächtige Aussicht gewährt, die sich über sieben Staaten ausdehnt. Der
Gipfel ist mit Eisenbahn (10 M.), auf der Fahrstraße oder der schiefen
Ebene zu erreichen (letztere in der Vorstadt St. Elmo beginnend, bis wo-
hin
Trambahn). Die Eisenbahn windet sich durch die Vorstädte von
Chattanooga, führt am Cravens Ho. und dem alten Confederate Fort, weiter
an der Stelle vorbei, wo die Schlacht über den Wolken am 24. Nov.
1863
geschlagen wurde, und endigt bei dem großen Look Out Inn ($ ;
1000 Betten, incl. der Cottages). Eine Schmalspurbahn führt vom obern
Ende der schiefen Ebene (Restaurant) am Bergkamme entlang nach Sunset
Rock
und der (3 M.) Natural Bridge. Ö. erhebt sich Missionary Ridge (gleich-
falls
mit elektr. Trambahn zu erreichen), nach dem die Schlacht von 25. Nov.
1863
benannt ist. Jenseit des Kammes liegt das Schlachtfeld von Chickamauga
(19-21. Sept. 1863), einer der blutigsten Schlachten der neueren Zeit (auf
112000 Kombattanten 30000 Tote und Verwundete), neuerdings als
Nationalpark angelegt (Park Hotel, bei Crawfish Springs). Andre Schlacht-
felder
liegen weiter ö. Die hübschen Lulu-Fälle sind vom Look Out Hotel
leicht zu erreichen. Der National Soldiers’ Cemetery, mit 13000 Gräbern,
liegt ö. von der Stadt.

Von Chattanooga nach Brunswick, 430 M., Eisenbahn in 15-16 St.
Die Bahn vereinigt sich bei (27 M.) Cohuttah mit der von Cleveland
(s. oben) und betritt Georgia. Bei (80 M.) Rome (s. oben) zweigt sie von der
Bahn nach Mobile l. ab und wendet sich nach O., an verschiedenen Schlacht-
feldern
vorbei. 152 M. Atlanta, s. S. 303. Von (203 M.) Florilla führt
eine Dampftrambahn nach Indian Springs (Lanier Ho., $ -4; The Wig-
wam
). 240 M. Macon (Brown Ho., $ 2-3), betriebsame Stadt und bedeuten-
der
Baumwollenmarkt mit 22740 Einw., am Ocmulgee. Das hier bestehende